Jameda - Dr. >LeitlJameda - Dr. Leitl

Patienteninfo: Wissenwertes von A bis Z

Ihre Zahnarztpraxis Dr. Karl-Heinz Leitl in München

Provisorium herausgefallen?

Provisorien schützen Ihre Zähne bis zum Einsetzen der Kronen, Inlays oder Brücken aus dem Dentallabor. Provisorien werden mit einem gummiartigen Kleber eingesetzt – um sie später sehr schonend wieder entfernen zu können. Hilfsweise kann das herausgefallene Provisorium mit milder Zahncreme wieder befestigt werden.

bild bild
Vereinbaren Sie baldmöglichst einen Termin in der Praxis.

Zahnschmerzen im Urlaub?

Jetzt heißt es, schnellstmöglich einen Zahnarzt aufsuchen und dem Übel Abhilfe schaffen. Doch wie findet man in der Fremde auf die Schnelle einen Zahnarzt? Wenn Sie Ihren Urlaub pauschal gebucht haben, dann ist der direkte Weg zu Ihrem Reiseveranstalter oder zum Hotelpersonal der einfachste. Reisen Sie auf eigene Faust, können Sie bei der nächsten Tourist Information oder bei der örtlichen Apotheke nach einem Zahnarzt fragen. Außerdem haben zahlreiche Krankenkassen für ihre Versicherten ein Auslands-Notruf-Telefon eingerichtet, mit welchem Sie die Adressen von Zahnärzten vor Ort erfragen können.

bild bild
Rufen Sie einfach bei Ihrer Krankenkasse an und lassen Sie sich die Notruf-Nummer durchgeben.

bild bild

Zahn abgebrochen, Zahn gelockert oder Zahn ausgeschlagen?

Abgebrochenenes Stück suchen, nicht reinigen und an der Wurzel anfassen. Zum Transport Rettungsbox benutzen (gibt es  in der Apotheke). Wenn nicht vorhanden, Zahn in kalte Milch einlegen. Mund schließen, Zähne sanft zusammenbeißen.

Mehr Infos zu Zahnunfälle unter Notfall - erste Hilfe bei einem Zahnunfall
Nach Möglichkeit sofort in die Unfallklinik Hier finden Sie den heutigen Not- und Bereitschaftsdienst in Ihrer Nähe oder zu uns in die Praxis - falls wir noch geöffnet haben!
Den zahnärztlichen Notdienst gibt es in Bayern an allen Wochenenden, Feier- und Brückentagen rund um die Uhr.

Nachblutungen nach operativen Eingriffen, Zahnextraktionen?

Nach Zahnextraktionen oder anderen chirurgischen Eingriffen treten gelegentlich Nachblutungen auf. Leichte Nachblutungen oder Blutgeschmack für 1-2 Tage sind normal. Kommt es nach Entfernen des Tupfers zu einer stärkeren Blutung, so sollten Sie für mind. 2 Stunden Druck auf die Wunde ausüben. Wenn der Tupfer aus der Praxis nicht mehr vorhanden ist, legen Sie ein frisches Stofftaschentuch (kein Papiertaschentuch) auf die Wunde und beißen so zu, dass der Stoff auf die Wunde gedrückt wird. Kühlen Sie behutsam - ohne direkten Hautkontakt des Kühlmediums (ein feuchter Waschlappen ist eine gute Hülle für Kühlakkus). Vermeiden Sie alles, was den Blutdruck erhöhen könnte: Aufregung, Rauchen, Kaffee oder Tee, körperliche Anstrengungen. Nicht flach liegen, halb erhöht sitzen ist besser. Häufiges Spülen löst erneute Blutungen aus.

bild bild
Bitte rufen Sie uns an (089) 7434660, wenn die Blutung nach 2-3 Stunden nicht zum Stillstand kommt, das Umfeld der Wunde übermäßig anschwillt, Sie hohes Fieber haben (über 38,5 Grad), in Ihrem Allgemeinbefinden stark beeinträchtigt sind oder einfach, wenn Sie beunruhigt oder unsicher sind.

Zahnfleischbluten

Schmerzende Zahnfleischbluten?

Regelmäßiges Zahnfleischbluten deutet auf eine Zahnfleischentzündung hin. Hier sollte die Ursache baldmöglichst zahnärztlich abgeklärt werden. Blutet das Zahnfleisch aufgrund von Speiseresten zwischen den Zähnen, hilft am besten Zahnseide. Bei hartnäckigen Fasern o.ä. hilft oft ein Knoten in der Zahnseide. Lassen Sie in nächster Zeit abklären, was die Ursache des Eindringens von Speiseresten ist. Häufig sind zu schwache Kontakte zwischen den Zähnen die Ursache.

Schmerzendes Zahnfleisch verursacht häufig einen nicht genau zu ortenden Druckschmerz, der langsam an- und wieder abschwillt, häufig im Zusammenhang mit Essen. Solche Schmerzen lassen den Verdacht auf eine Parodontitis zu und müssen bald abgeklärt werden.

bild bild
Sie sollten schnellstmöglich zahnärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Heiss- / Kaltschmerzen, Schmerzen beim essen oder trinken?

Diese können darauf hinweisen, dass der empfindsame Nerv eines oder mehrer Zähne gereizt wurde. Eine Zahncreme mit desensibilisierenden Wirkstoffen für empfindliche Zähne kann hilfreich sein. Damit lassen sich häufig Empfindlichkeiten von freiliegenden Zahnhälsen verringern. Wenn nach einem Kältereiz ein starker Schmerz auftritt und einige Minuten anhält, ist eine Zahnnerventzündung sehr wahrscheinlich.

bild bild
Bitte rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis.

heiss kalt

Patienteninfo: Wissenwertes von A bis Z

Patienteninfo

Gesamtwertung

Praxis Dr. Leitl Dr. Karl-Heinz Leitl

Unser Behandlungsspektrum

Unser Behandlungsspektrum umfasst die gesamte Bandbreite der Zahnmedizin, insbesonders Zahnersatz, Zahnimplantate, professionelle Zahnreinigung sowie ästhetische Zahnmedizin.

Unsere Zahnmedizinische Leistungen Über unsere Zahnarztpraxis

Rund um unsere Praxis und unser Praxisteam

Wir freuen uns, dass wir Ihnen hier einen kleinen Einblick in unsere Praxisräume geben dürfen - und deshalb laden wir Sie auf eine Fototour durch unsere Zahnarztpraxis ein.

Zu den Praxisfotos Zu den Teamfotos

Was Sie über unser Praxiskonzept wissen sollten

Lassen Sie sich nicht von Zahnschmerzen plagen! Erfahren Sie mehr über unser Behandlungsspektrum und den Patientenservice.

Erfahren Sie mehr über unser Praxiskonzept

Darum zu Dr. Leitl!

Es gibt viele Gründe zu uns in Praxis zu kommen. Einige möchten wir hier kurz erläutern - aber es gibt noch viel mehr.

Erfahren Sie mehr
Wie hilfreich waren Ihnen diese Informationen?
s d
4 Bewertungen mit durchschnittlich 4 Sternen für die Beiträge in "Patienteninfo"
Praxis Dr. Leitl Praxis Dr. Leitl
Albert-Roßhaupter-Str. 25 81369 München-Sendling Bayern